Dank an Eberhard Heuss

Eine Ära geht nun leider in Lindau zu Ende: Pfarrer Eberhard Heuss von der Insel-Pfarrei St. Stephan geht Ende des Monats März in Ruhestand und verlässt dann Lindau ganz.

Damit verlieren wir nicht nur einen langjährigen engagierten Unterstützer unseres Kunstvereins. Es geht auch ein besonders kunst- und kultur-affiner Visionär und Liebhaber der Kunst, dem es zu verdanken ist, dass St. Stephan zur “Kunst-Kirche” wurde. Er organisierte, dass seit einigen Jahren unser Kunstverein, die “Kunstfreunde Lindau e.V.”, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, seine jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in St. Stephan ausrichten darf und damit eine neue Ausstellungs-Heimat hat, seit das Stadtmuseum dafür weggefallen ist. Die Weitsicht und das Engagement von Pfarrer Heuss gab damit auch der Gemeinde St. Stephan einen neuen attraktiven Schwerpunkt: “Kunst in St. Stephan”.  Von diesem sehr speziellen Alleinstellungsmerkmal einer “Kunst-Kirche” profitiert nicht nur die Kunst, die ausgestellten Künstler und der ausstellende Kunstverein, sondern natürlich besonders auch die Kirchengemeinde St. Stephan, die durch den gesteigerten Besuch attraktiver oder auch kontrovers diskutierter zeitgenössischer Ausstellungen zusätzlichen vermehrten Besuch in die Kirche bekommt, auch von dafür speziell anreisenden Touristen. Eine Zählung über einen längeren Zeitraum hat Tausende zusätzlicher täglicher Kirchenbesucher-Touristen in den Sommermonaten gezählt.

Pfarrer Heuss erfand auch im Zusammenhang mit den Ausstellungen das Gottesdienst-Format des “Kunst-Gottesdienstes”, bei dem jeweils ein Kunstwerk oder eine Ausstellung Thema der gedanklichen und diskutierten Auseinandersetzung mit den Gottesdienstbesuchern ist und auch Anlass und Thema der Predigt und der Gebete darstellt. Diese Kunst-Gottesdienste wurden in Zusammenarbeit mit dem Vorstand unseres Kunstvereins monatlich organisiert und durchgeführt. Der letzte, von Pfarrer Heuss geleitete Kunst-Gottesdienst am Sonntag, 13.2. ließ noch einmal die versammelten Gottesdienst-Besucher gemeinsam Gedanken und Erkenntnisse anhand eines Kunstwerks erarbeiten und in einem Zusammenhang mit den Bibelworten, den Gesängen und der Kirchenmusik begreifen. Dieses Gottesdienst-Format soll auch zukünftig weiter durchgeführt werden.

Wir konnten als Kunstverein (und speziell der engere Vorstand) viele Jahre extrem gut mit Eberhard Heuss zusammenarbeiten und sind sehr dankbar dafür, auch für seine Freundschaft. Sein Weggang hinterlässt in jeder Beziehung, kulturell wie menschlich eine riesige Lücke.

Für seinen neuen Lebens-Abschnitt, den er mit seiner Familie in Konstanz verbringen wird, wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und auch künstlerisch erfüllte Jahre. Wir hoffen natürlich trotzdem auf viele Begegnungen mit ihm bei Besuchen in Lindau.