Verein

Wer sind die “Kunstfreunde Lindau”?

Ein kleiner, aber sehr aktiver Kunstverein in Lindau im Bodensee, der im Jahre 1956 von engagierten Kunstfreunden und Künstlern aus Lindau und Umgebung unter dem Namen „Gesellschaft der Kunstfreunde“ als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet wurde.

Unterstützt wurde er von Lindauer Bürgern, denen die Präsentation der bis dahin so vernachlässigten oder gar verfemten Kunst der Gegenwart besonders wichtig war.

Nach einem Mitglieder-Beschluss wurde dann 2006 der Name „modernisiert“ und die inzwischen etablierte Kurzfassung zum Namen des Vereins bestimmt.

Von Anfang an fanden die Kunst-Ausstellungen des Vereins immer im Stadtmuseum Lindau statt und dankenswerterweise konnte diese schöne Tradition 61 Jahre lang beibehalten werden. Während der Umbauphase und Schließung des Stadtmuseums ab Herbst 2017 wurden dann auch alternative Ausstellungsorte oder andere Ausstellungsformen, z.B. im öffentlichen Raum, die Ausstellungsmöglichkeiten gesucht. Durch die Organisation einer großen Kunst-Installation 2017 zum Lutherjahr mit einer Arbeit von ELKE MEIER (50000m Seidenfaden im Kirchenraum) eröffnete sich für die Kunstfreunde die Möglichkeit, den großen, hellen Kirchenraum der St. Stephans-Kirche für zeitgenössische Kunst-Ausstellungen zu nutzen. Die dann folgende Ausstellung 2018 von über 30 lebensgroßen Figuren der Bildhauerin BIRGIT FEIL passte wunderbar in den Kirchenraum. Ebenso erweiterte und veränderte die hochgehängte Präsentation von großformatigen Porträts der Malerin BRIGITTA LOCH die Raumwirkung der Kirche und ergab eine sehr gelungene und gelobte Ausstellung der Kunstfreunde. Diese gute Zusammenarbeit mit und in St. Stephan wurde danach phantasievoll und erfolgreich fortgesetzt. Dabei ergab sich, dass in den Folgejahren ausschließlich Künstlerinnen ausgewählt und ausgestellt wurden.

Leider fand sich bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand im Jahr 2022 keine Verantwortung tragende Nachfolge-Generation mehr und so musste der Verein schließlich nach 66 Jahren aufgelöst werden.

Was sind/waren die Aufgaben und Ziele der “Kunstfreunde”?
Mit seinen illustren ca. 50 Mitgliedern aus der kulturinteressierten Künstler- und Bürgerschaft schulterte dieser kleine Kunstverein seit seinem Bestehen konsequent die Aufgabe, das Kunstgeschehen in der Stadt Lindau zu unterstützen, moderne Kunst bekannt zu machen und das Interesse und Bewusstsein für die Moderne präsent zu halten.
Seit der Vereinsgründung war er immer der Aufgabe verpflichtet, aktuelle Kunst und Künstler, wenn möglich auch mit Bezug zur Stadt oder der Region, zu zeigen. Aus diesem kontinuierlichen Interesse an zeitgenössischer Kunst wurden folgerichtig die ursprünglichen Wurzeln der Gründungsmitglieder, nämlich die traditionelle „Klassische Moderne“ immer mehr abgelöst zugunsten des Interesses an den neuen Tendenzen der Gegenwart.
Da diese neuen Aspekte oft von jüngeren Künstlern vorangetrieben wurden, sah man Vertreter der jungen Generation häufiger, aber nicht ausschliesslich in den Präsentationen des Vereins. Bei der Auswahl für die Ausstellungen von junger, moderner Kunst stand schliesslich „Qualität und Frische“ im Vordergrund des Interesses, nicht das Alter des Künstlers. 
Ausdrückliches Ziel war es, nicht nur Interesse und Spaß an der Kunst zu vermitteln, sondern vor allem durch häufige Auseinandersetzung mit dem Kunstgeschehen, also durch regelmäßige Ausstellungen aus den unterschiedlichsten Sparten den Dialog mit der Moderne anzuregen.
Deshalb wurden seit 1956 regelmässig niveauvolle Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aus den unterschiedlichsten Sparten veranstaltet.
Wie wurden diese Ziele umgesetzt?
Der Verein veranstaltete seit der Gründung 1956 regelmäßig 1-2 mal jährlich Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Diese Präsentationen fanden bis 2017 immer im Stadtmuseum Lindau statt. Während der großen Umbauphase und Schließung des Stadtmuseums “Haus zum Cavazzen” ab Herbst 2017 wurden auch alternative Ausstellungsorte gesucht oder mit ganz anderen Formaten und Ausstellungsformen, z.B. im öffentlichen Raum, die Ausstellungstätigkeiten erhalten, aber auch erneuert und erweitert. So eröffnete sich beispielsweise die Möglichkeit, in der großen St.Stephanskirche am Marktplatz gegenüber dem Cavazzen, Rauminstallationen und andere, neue Kunstformen zu zeigen. Mit der Initiierung und Organisation der Rauminstallation “Zwischen uns” der Künstlerin Elke Maier hatten die Kunstfreunde bereits von April bis November 2017 diese Kunstform in St.Stephan begründet und weiteren Kunst-Präsentationen an diesem besonderen Ort und bei der Kirchengemeinde den Weg bereitet.
Schon früher, nämlich ab 2004 wurden außer den klassischen Ausstellungen von Malerei, Grafik oder Skulptur auch noch andere Formen der Präsentation wie z.B. Performance oder Aktionskunst organisiert und neue Angebote dazu genommen, wie Besuche in Künstler-Ateliers, sowie Fahrten zu und Führungen durch Kunst-Veranstaltungen.
Welche Ausstellungen fanden bisher statt?

Von den über 100 Ausstellungen seien hier einige als Beispiel genannt:

Wie ist der Verein organisiert?

Der Vorstand des Vereins bestand zuletzt (nach einer Satzungsänderung von 2017) aus 4 ehrenamtlichen Mitgliedern. Diese waren bis zur Vereins-Auflösung Ende 2022:  1.Vorsitzende Uta Weik-Hamann, Stellvertreterin Dr. Andrea Krogmann-Zipse, Schatzmeisterin Monika Lang und Schriftführer Felix Rundel; Kassenprüferin Hedy Hardt.

die 4 neuen Vorstände v.l.n.r.: Felix Rundel, Uta Weik-Hamann, Dr.Andrea Krogmann-Zipse, Monika Lang.
die 4 Vorstände v.l.n.r.: Felix Rundel, Uta Weik-Hamann, Dr. Andrea Krogmann-Zipse, Monika Lang.

 

 

 

Dateien