Virtuelle Jahreshauptversammlung

Da es ja bis auf weiteres leider nicht möglich ist, eine Jahreshauptversammlung mit Anwesenheit durchzuführen, werden wir dies im Jahr 2020 „virtuell“ tun, d.h. per mail und Rückantwort. Ohne direkte Interaktion, muss dann die Zustimmung zu Abstimmungspunkten wie der Entlastung des Vorstands nach Bekanntgabe der Rechenschaftsablage per mail abgegeben werden.

In einem Anschreiben an die Vereins-Mitglieder vom 7.10. hatten wir bereits die Tagesordnungspunkte bekannt gegeben. Es wurden keine weiteren Besprechungspunkte vorgeschlagen oder angemeldet. 

Im Folgenden erhalten Sie hier alle weiteren Informationen, die Sie sonst in einer “normalen” Jahreshauptversammlung bekommen würden. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, Hinweise und Fragen an den Vorstand zu richten oder Unterlagen einzusehen. 

Hier folgt der Text des “Protokolls der JHV 2020”:

VIRTUELLE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER KUNSTFREUNDE LINDAU E.V.

Zu Tagesordnungspunkt 1: Rechenschaftsbericht über den Haushalt 2019

Für das Kalender- und Rechnungsjahr 2019 ergaben sich folgende Kontobewegungen:

Übertrag und Rücklage aus dem Vorjahr am 1.1.2019 €  1.758,92

Ausgaben (für die Ausstellung 2019 und laufende Kosten) €     876,27

(reine Ausstellungskosten beliefen sich nur auf € 524,82, wegen Spenden 

und unterstützendem Sponsoring durch die Kirchengemeinde St. Stephan)

Einnahmen (aus 39 Mitgliedsbeiträgen und Spenden) €  1.290,00

dies ergab über das Geschäftsjahr ein Plus von €     413,73

und eine erwirtschaftete Rücklage für 2020 von €  2.172,85

Alle Beträge wurden ordnungsgemäß von der Kassenprüferin Frau Hardt geprüft und für richtig gerechnet und exakt geführt erklärt.

Wir bitten (in einer Antwort per extra-mail) den Vorstand für seine Arbeit und die Haushaltsführung 2020 zu entlasten.

Zu Tagesordnungspunkt 2: Informationen über die Ausstellung 2020 und die weitere Planung 

Im Jahre 2019 haben wir wieder eine große Sommerausstellung durchgeführt. Im Hauptschiff und teilweise in den Seitengängen von St. Stephan wurden 3 Monate lang (nämlich vom 1.6. bis zum 8.9.2019) die großformatigen Porträt-Arbeiten der Künstlerin Brigitta Loch gezeigt. Es war uns durch eine neue Art der Präsentation und Aufhängung (gesponsert von der Kirchengemeinde) gelungen, die Bilder zwischen den Pfeilern des Kirchenschiffs in festen Metallseilen so hoch zu hängen, dass sie den Händen der Betrachter enthoben waren und deshalb (anders als im Vorjahr) keine zusätzlich anwesenden Aufsichten benötigten. Natürlich hatten die Bilder in dieser Überkopf-Höhe auch eine besonders gute Fernwirkung und konnten von jedem Standpunkt in der Kirche gesehen werden. Dies zudem auch, weil doppelt gehängt wurde, d.h. die Rückseiten ebenfalls mit den großen Porträts bestückt worden waren. Die 14 eindrucksvollen Arbeiten regten zu vielen, auch durchaus kontroversen Gesprächen an. Mit der Kirchengemeinde wurde vereinbart, diese fest installierte Art der Aufhängung auch zukünftig zu nutzen. Bereits in der Folgeausstellung 2020 konnte sie dann bei den großen quadratischen Bildern der Malerin Ulrike Donié wieder auf gleiche und bewährte Weise eingesetzt werden.

Da die Künstlerin Brigitta Loch 2019 einen Teil der Druckkosten für die Informations-Flyer und die Plakate selbst übernahm und sowohl externe Spenden, als auch ein erheblicher Beitrag der Kirchengemeinde in das Projekt einflossen, blieben die Ausstellungskosten insgesamt so erfreulich niedrig, wie in der Rechenschaftsablage aufgeführt.

Wir stellten bei der weiteren Planung fest, dass wir seit nunmehr vier Jahren immer Künstlerinnen ausgestellt haben (Tessa Knapp und Elke Meier 2017, Birgit Feil 2018, Brigitta Loch 2019, Ulrike Donié 2020). Das mag anfangs noch Zufall gewesen sein, wurde uns dann aber schnell zum Prinzip und deshalb wollen wir das auch für 2021 beibehalten. Wir konnten für nächstes Jahr die renommierte Künstlerin Angelika Flaig (Berlin und Stuttgart) für eine Ausstellung gewinnen. Sie wird großformatige Schwarz-Weiss-Arbeiten zum Thema „Hiob“ zeigen. Wir freuen uns und sind gespannt darauf.

Zu Tagesordnungspunkt 3: Allgemeines

Da unter den gegebenen, ungünstigen (Pandemie-) Bedingungen Vereinsarbeit mit Kontakten und gemeinsamen Aktivitäten der Mitglieder nicht möglich ist, werden wir angestrebte Veränderungen wie die Suche nach einem neuen Vorstand oder die Vereinsauflösung vorerst nicht weiter verfolgen, sondern zunächst alles bis nächstes Jahr unverändert beim Alten belassen. Alle Vorstandsmitglieder bleiben, wie im vergangenen Jahr gewählt bzw. im Amt bestätigt, auf vielfache Bitten weiterhin in ihren Ämtern. Das sind die Vorsitzenden Uta Weik-Hamann und Dr. Andrea Krogmann-Zipse, die Kassenführerin Monika Lang und der Schriftführer Felix Rundel. Auch die Kassenprüferin Hedy Hardt wird ihre Arbeit weiter führen. Allen herzlichen Dank, dass sie sich weiterhin ehrenamtlich und unentgeltlich für unseren Verein einsetzen.

Vom Finanzamt, dem ja in regelmäßigem Turnus eine Steuererklärung mit jährlichen Haushaltsabrechnungen vorzulegen ist, wurde aktuell nun wieder die Gemeinnützigkeit unseres Vereins betätigt, der durch seine regelmäßige Ausstellungstätigkeit ohne wirtschaftliche Interessen ausschließlich zum Zwecke der Kulturarbeit handelt. Deshalb können wir auch weiterhin durch Spenden unterstützt werden und Spendenquittungen ausstellen.

So weit die Informationen nach den Tagesordnungspunkten dieser virtuellen Jahreshauptversammlung 2020.

Wir bitten nun alle Mitglieder, in einer eigenen Antwort-mail ihre Zustimmung zur Entlastung des Vorstands aufgrund des Rechenschaftsberichts zu erteilen.

Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes Jahresende und alles Gute für 2021 und danken für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

für den Vorstand:  Uta Weik-Hamann und Dr. Andrea Krogmann-Zipse