Die Ausstellung ist eröffnet

Am Samstag, 29.5. fand vor einem (wohl coronabedingt) sehr erlesen kleinen Zuhörerkreis die Ausstellung-Eröffnung in St. Stephan statt. Nun sind die großformatigen Drucke der HIOB-Serie von ANGELIKA FLAIG bis zum 10. Oktober täglich zu sehen.

Pfarrer Heuß begrüßte die Anwesenden für die Kirchengemeinde St. Stephan als Hausherr und Mit-Organisator der Ausstellung. Uta Weik-Hamann als 1. Vorsitzende des ausrichtenden Kunstvereins “Kunstfreunde Lindau e.V.” sprach ihren Dank an alle Beteiligten aus. Besonders hob sie natürlich die Künstlerin hervor, deren Werke die Ausstellung überhaupt erst ermöglichten. Dann gab sie Informationen zu Vita und Meriten von Angelika Flaig und erläuterte ihre Kunst. Sie erklärte ausführlich die Technik der Lithografie und die zusätzlich noch kompliziertere Technik der Künstlerin der Mehrfach-Überarbeitung.

Pfarrer Heuß führte in die Hintergründe und Zusammenhänge zum biblischen Buch HIOB ein und erläuterte die Aktualität dieser Urgeschichte für die heutige Zeit. Damit gab er nicht nur seine Auffassung wieder, sondern auch explizit die der Künstlerin Angelika Flaig, die schon seit Jahrzehnten immer wieder gerade diesen HIOB zu ihrem Thema machte.

Das Organisationsteam der Kunst in St. Stephan (v.l.n.r. Tilmann Wolf vom Kirchenvorstand St. Stephan und Galerist, Uta Weik-Hamann von den Kunstfreunden Lindau e.V. und Pfarrer Eberhard Heuß von St. Stephan und Christuskirche Lindau)