It’s Okay (2017)

Die Jahresausstellung der Kunstfreunde Lindau 2017 präsentierte vom 9.9. bis zum 8.10.2017 die junge Kölner Konzeptkünstlerin Tessa Knapp. Sie zeigte ihre Video-Installation „I’m Sorry – It’s Okay“. Weit über 1000 Besucher waren in der mit 3 Monitoren und einigen Sitzgelegenheiten ausgestatteten 3-gliedrigen Raumfolge im ersten Stock des Stadtmuseums Lindau und ließen sich auf die berührenden Filme von Tessa Knapp ein.

Die Arbeit „I’m Sorry“ zeigt filmische Porträts von insgesamt 35 Personen, die vor dunklem Hintergrund mit direktem Blick 7 Minuten lang in die Kamera schauen und sprechen. Die Protagonisten hatten dabei „nur“ die eine Aufgabe, während der gefilmten 7 Minuten den Satz „I’m Sorry“ oder „It’s Okay“ oder beides zu sagen. Durch die Situation und den direkten Blick in die Kamera und damit zum Betrachter öffnen die Protagonisten unerwartete und vielleicht auch ungewollt tiefe Einblicke in ihre Emotionen. Meditativ aufmerksam und sich einlassend vollzieht der Betrachter spiegelnd diese Emotionen nach und wird somit zeitweise Teil dieser konzeptuellen und gleichzeitig zutiefst berührenden Arbeit.