An… denken (2008)

An... DenkenFünf Künstlerpersönlichkeiten setzen sich jeweils auf ihre ganz eigene Weise mit der realistischen Darstellung von Personen auseinander, die überwiegend in Lindau leben. Zwei Künstler tun dies fotografisch (Sabine Sowieja und Michael Büchner), drei als Bildhauer (Matthias Rodach, Sibylle Schwarz und Walter Richter). Dass sie dabei nicht nur verschiedene Techniken und Materialien benutzen, sondern vor allem auch sehr unterschiedliche Blickwinkel für ihre Beobachtungen wählen, macht den großen Reiz dieser Ausstellung aus. Die Vielschichtigkeit und Tiefe der Annäherung wird besonders in der Kombination und Gegenüberstellung mit ähnlichen oder identischen Motiven deutlich. Dazu gehört das gegenseitige Porträtieren – die einen in Stein, die anderen fotograisch, vor allem aber die künstlerische Auseinandersetzung mit dem blinden Bildhauer Walter Richter. Hier begegnet das Selbstporträt des Künstlers den Interpretationen der Kollegen, die ihn in ihrer persönlichen Handschrift festgehalten haben – sicherlich das Einmalige an dieser Ausstellung.

An... Denken Künstler

Michael Büchner

Der scharf und gleichzeitig sensibel beobachtende Fotograf wurde 1958 in Lindau geboren. Nach vielen Berufsjahren in der „Ferne“, z.B. als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, hat er seit einigen Jahren zu seinen Wurzeln zurück und ins Atelier nach Lindau gefunden. Seine behutsame Annäherung an die porträtierten Personen, besonders aber die Tiefe der zusätzlich offenbarten Charakteristika beeindrucken in ihrer Mischung aus realistischer Schärfe und weicher, fast malerischer Verfremdung. Mit Hilfe von Bearbeitungstechniken verhilft er den Fotos zu neuen, unerwarteten Dimensionen.

Walter Richter

1916 in Langen-Chursdorf in Sachsen geboren und als Maler tätig, wurde im Krieg schwer verwundet und blind. Von da an arbeitete er ausschließlich mit seinen Händen und wurde Keramiker. Seine eindrucksvollen Skulpturen zeugen vom ungebrochenen Lebens- und Schaffenswillen dieses nun weit über 90-jährigen Künstlers, der seit einigen Jahren im Heilig-Geist-Hospital in Lindau lebt. Das ausgestellte Selbstporträt Walter Richters nahmen die vier Kollegen zum Anlass, mit eigenen Interpretationen auf den markanten Kopf zu antworten.

Matthias Rodach

wurde 1973 zwar in Lindau geboren, hat hier jedoch nie gelebt. Er lernte in München Steinmetz und studierte dann Bildhauerei an der Kunstakademie Nürnberg, wo er Meisterschüler bei Prof. Christian Höpfner wurde. Seit einigen Jahren wohnt und arbeitet er als selbständiger Bildhauer am Ammersee. Schon lange gilt sein besonderes Interesse dem Porträt. Seine überzeugenden Darstellungen berühmter Vorfahren oder Zeitgenossen haben ihm wichtige Aufträge für Denkmäler und Grab- oder Erinnerungsmale eingebracht, beispielsweise das Porträt Galileo Galileis am Galilei-Platz in München. Sein Schaffen umspannt sämtliche Techniken der Skulptur und Plastik, mit Vorliebe arbeitet er jedoch in Stein.

Sabina Sowieja

geboren 1963, lebt in Lindau. Nach einer Ausbildung als Erzieherin studierte sie Informationsdesign und ist inzwischen wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Vorarlberg für Kommunikationsgestaltung. Sie arbeitet als freie Gestalterin, vor allem im Sozialbereich. Die leidenschaftliche Amateurfotografin benutzt die Fotografie, um sich den Menschen mit vorsichtiger Distanz zu nähern. Sensibel versucht sie dabei die Besonderheiten und Charakteristika der verschiedenen Persönlichkeiten festzuhalten.

Sibylle Schwarz

1969 in Kassel geboren, kam auf Umwegen zur Bildhauerei. Zunächst besuchte sie die Meisterschule für Mode in München, um dann doch in Bad Tölz Steinbildhauerei zu erlernen. Als Landessiegerin schloss sie dann die neue Ausbildung ab. Inzwischen führt sie ihre einfühlsam beobachteten Arbeiten vorzugsweise in Stein aus. Sie lebt und arbeitet mit Matthias Rodach am Ammersee.Das ausgestellte Selbstporträt Walter Richters nahmen die vier Kollegen zum Anlass, mit eigenen Interpretationen auf den markanten Kopf zu antworten